U2 Vertigo live DVD 14,99

Started by brtram, November 12, 2005, 22:03:52

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

brtram

Bij Media Markt in Amsterdam de nieuwe U2 DVD voor 14,99


Roland


harrytasker

5150 time!

Marcel_T.

Jammer van het geluid (van het Areadvd forum):

Hey Areaner,

obwohl ich natürlich am Freitag wegen der nicht erhältlichen LE etwas enttäuscht war und dies auch im Forum verkündet habe, möchte ich nochmal klar stellen, dass ich ein riesiger und besessener U2-Fan bin
(war ebenfalls mit vielen U2tour.de-Membern in München ganz vorne drin),
und dass ich nach wie vor ein großer www.u2tour.de-Fan bin. Nachdem
nun ein Artikel bezüglich der schwer erhältlichen LE auf der Homepage zu finden ist, bin ich zufrieden und versöhnt :-) Spaß beseite. Die Jungs leisten super Arbeit und genau deswegen war ich ja verwundert, dass sie diese Infos bezüglich VÖ-Verschiebung nicht erwähnt haben. Aber Schwann drüber.

Kommen wir zum Eingentlichen, nämlich der lang ersehnten DVD:

Leider muss ich sagen, dass ich maßlos von der Soundqualität enttäuscht bin. Und um es vorneweg zu sagen. Ich bin seit meinem 6. Lebensjahr Musiker und spiele seit über 10 Jahren erfolgreich in einer Rockband, inklusive U2-Songs. Des Weiteren haben wir die U2-DVD wirklich auf Herz und Nieren in unserem großen und kleinen Heimkino getestet. Dort haben wir 40qm Fläche und dem Denon AVR-3805, Denon DVD-1920, 6x Nubert 310, Epson EMP-TW600, 3m-Leinwand und zwei professionelle PA-Subs der Dynacord ForumLine mit jeweils 800W pro Kanal, welche über die passende Dynacord PM-2400-Endstufe angetrieben werden.
Ich möchte dies nur erwähnen, den in letzter Zeit kommt es im Forum immer wieder vor, dass Leute mit, ganz böse gesagt, PC-5.1-System oder MediaMarkt 60,- EUR-Boxen, 40cm-TV o.Ä. Equipment versuchen, qualitative Aussagen zur Bild- und Tonqualität einer DVD zu machen.
Schon klar, dass nicht jeder das Geld oder Möglichkeit hat, ein qualitativ hochwertiges Heimkino sich zu leisten. Jedoch sollte man dann sich bewusst sein, dass sich solche Anlagen nicht zwingend dazu eignen, um
DVDs wirklich intensiv zu testen.

Nun zur DVD:

Sound:
Der Sound war für uns Musiker maßlos enttäuschend. Wie schon oben erwähnt, wurden vor allem die Drums völlig verhunzt. Bis auf die Toms erklingt vor allem die Kick und auch der Rest des Drumsets, als wären sie aus 5m Entfernung mit Publikums-Mikrophonen aufgenommen worden.
Der Bass von Adam klingt fürchterlich verwaschen und total überdosiert abgemsicht. Wir müssen an unsere Anlage max. bei jedem 25. Film mal den SUB in der Lautstärke nachregeln, aber bei dieser DVD haben wir erst mal die ersten 4 Songs ausprobieren müssen, bis wir das Gedröhne endgültig in den Griff bekamen. Edge war ok und Bonos Stimme sehr gut im Klangbild.
Aber gerade an den ersten 3 Songs hört man deutlich, dass es wie ein großes, verschwommenes Gemisch klingt. Und wir haben am Wochenende alle 3 Tonspuren durchgetestet. Also im Vergleich zur Boston liegen da Welten!!!

Bild:
Sehr zufriedenstellend. Zwar könnte man das im Jahre 2005 besser machen, aber angemessen der Schwierigkeiten, Konzert-Bilder perfekt einzufangen (z.B. viele helle Scheinwerfer, teilweise schnelle Bewegungen, usw.), ist das Bild trotzdem ok. War auf dem 82cm-16:0-TV im kleineren Heimkino schon besser als auf der Leinwand, wo man die Schwächen schon eher sah.

Menü:
Traumhaft genial.

Konzert:
Eingentlich super, bis auf die schon legendären laschen Amis im Publikum.
Bühnendesign inkl. Lichtaufwand fanden wir super. Manchmal natürlich doch etwas schnelle Kameraschnitte für ein Live-Konzert, aber es ist auszuhalten.


FAZIT: Alles in allem hoffen wir, dass es da wirklich ein Fehler beim Abmischen o.Ä. gab, denn so macht der Sound wirklich keinen Spaß.
Hoffen wir, dass die Mailand-DVD besser wird :-)


Gruß Scorpion
Sony 55A90J | Pioneer SC-LX83 | Pioneer BDP-51FD | PS4pro | Humax 5050c | B&W CDM 9NT | B&W CDM CNT | REL Storm III | Sennheiser HD 650

brtram

Wel 1000% beter dan dat het geluid in de Arena was, maar dat is niet moeilijk  ;D

Ik vind de DVD erg klinisch klinken, de vorige DVD "Go Home" geeft m.i. meer een LIVE gevoel.